Mit dem in diesem Jahr unbeständigen Wetter im Mai stellt sich für viele Hausbesitzer die Herausforderung, die Heizung so zu regulieren, dass sie den wechselnden Temperaturen gerecht wird. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, um die Heizkosten zu optimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Moderne Heizungssteuerung nutzen
Eine programmierbare Heizungssteuerung ermöglicht es, die Raumtemperatur je nach Bedarf anzupassen. So kann die Heizung beispielsweise morgens für den Aufwachmoment erhöht und tagsüber bei wärmeren Temperaturen heruntergeregelt werden.
Richtiges Lüften nicht vergessen
Regelmäßiges Stoßlüften sorgt für frische Luft im Haus und hilft, Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. Dabei ist es wichtig, die Heizung während des Lüftens abzustellen, um keine unnötige Energie zu verschwenden.
Sonnenenergie für zusätzliche Wärme nutzen
Tagsüber sollten Vorhänge geöffnet werden, um die kostenlose Sonnenenergie für zusätzliche Wärme zu nutzen. Dadurch kann die Heizung in sonnenbeschienenen Räumen heruntergeregelt werden.
Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage
Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage durch uns, stellt sicher, dass sie effizient und störungsfrei funktioniert. Ein hydraulischer Abgleich kann zudem dazu beitragen, die Heizkosten zu optimieren.
Mit diesen praktischen Tipps können Hausbesitzer flexibel auf die wechselnden Temperaturen im Mai reagieren und gleichzeitig Energie und Kosten sparen. Für weitere Informationen und eine individuelle Beratung zur effizienten Heizungsregulierung stehen wir gerne zur Verfügung.
KONTAKT
Tel. 06131/14 34 300 | Fax – 301
info@enno-wittstock.de